Malen als Ausdruck von Gefühlen

Wenn Träume sichtbar werden
Wenn Träume sichtbar werden

Heute Abend war der richtige Moment gekommen, mich kreativ auszudrücken. Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich ein bestimmter Traum. Ein Traum der immer wieder auftaucht, sich mir jedes Mal anders präsentiert und doch inhaltlich der selbe ist. Ein Kollege von mir brachte mich im Gespräch dann auf die Idee, mich mit meinem Traum auseinander zu setzen. Natürlich mit kreativen Medien.

Einige Tage lang haderte ich mit mir selbst bis ich die Schlüsselszene meines Traums zu Papier bringen konnte. 


Warum erzähle ich Euch diese Geschichte? 


Was ich hier mit Euch teile, ist ein Einblick in die Mal- & Gestaltungstherapie. Situationen, Probleme, Entscheidungen... mit all diesen Dingen sind wir täglich konfrontiert. Manches davon gelingt uns gut, manches davon erleben wir bewusst. Doch vieles davon ist uns fremd, macht uns Angst und verschwindet ins Unbewusste. Wenn es uns nicht mehr gelingt "Dinge" beim Namen zu nennen, dann ist vielleicht der richtige Moment um sie über das kreative Tun wieder in unser Bewusstsein zu holen. Das Malen selbst hilft uns dabei schon, doch manchmal können wir diesen Prozess durch das Aufschreiben unserer Gedanken die wir beim Malen hatten, unterstützen!


Vielleicht kannst du für dich ein paar Anregungen mitnehmen und schickst mir dein Feedback! 


Be creative - Eure Eliza